Wilo-Meeting 2010 in Göttingen

17. Juni 2010 von Frank und Carsten Logemann
Stichworte: ,

Wilo-Meeting 2010 in GöttingenDas Wilo-Meeting 2010 in Göttingen!

Wilo-Meeting Göttingen - 21. bis 22. August 2010
featured by Crustahunter

Das Programm

Samstag 21. August 2010
10.00h: René Türckheim - Nano-Aquascaping und Pflanzen für kleine Aquarien
11.00h: Chris Lukhaup - Nordamerikanische Krebse

12.00h: Pause mit der Möglichkeit einen Kaffee zu trinken, den Botanischen Garten oder die Aquarienausstellung zu besuchen

14.00h: Karin Latos - Erfolg mit Kardinalsgarnelen Caridina dennerli
15.00h: Andreas Karge - Reisebericht von einer seiner Reisen (das Thema ist noch offen)
16.00h: Friedrich Bitter - Die Entstehung der Bienen-Hochzucht, ihre Klassifizierung und der gegenwärtige Stand

Die Voträge finden statt im Hörsaal der Botanischen Fakultät Uni Göttingen

17:00h: Ortswechsel zur Firma AquaSchwarz
- Aquarienbau
- Betriebsführung durch die Firma
- Besichtigung der Garnelen-Kreislaufanlagen (in kleinen Gruppen)
- Kaffee-/Kuchen-Pause

Und als Ausklang noch einmal ein kleiner Ortswechsel zum gemütlichen Bruzelabend mit Spanferkel am Spieß

Sonntag den 22.08.2010
Öffentliche Verkaufsaktion der ausgestellten Tiere

Es handelt sich zumindest, was das Betreten der Hörsäle der Botanischen Fakultät anbelangt (Vorträge) um keine öffentliche Veranstaltung sein. Anmeldung wird erbeten…

Weitere Einzelheiten, Anmeldung und Infos dazu auf crustahunter.com
Anmeldung auch unter roland.lueck@crustahunter.de

Wir werden auf jeden Fall auch vor Ort sein und freuen und schon jetzt auf ein schönes und informatives Wochenende… ;o)

Austrian Aquanet Garnelentag

21. Mai 2009 von Frank und Carsten Logemann

Austrian Aquanet Garnelentag - PlakatEin österreichisches High-Light in Sachen Garnelen, Krebse und Schnecken 2009 wird zweifellos der Austrian Aquanet Garnelentag am 3. Oktober sein…

Als Programm ist Folgendes geplant:
- Vorträge zu verschiedenen Themen
- Garnelen- und Wirbellosenbörse
- Bücher-Signierstunde
- Gewinnspiel mit tollen Sachpreisen
- Gespräche und Informationen

Austrian Aquanet Garnelentag 2009
Samstag, 3. Oktober 2009, 10 bis 18 Uhr
Freier Eintritt für OÖVVÖ-Mitglieder!
Ansonsten 4,- Euro inkl. Tombola-Los

Volkshaus Haarbach
Im Bachlfeld 31, 4040 Linz / Österreich

Weitere Informationen findest Du unter » www.austria-aqua.net

Verlosung im Wert von rund 500,- €

5. Mai 2009 von Frank und Carsten Logemann

Minima Breeder - ShirakuraGroße Verlosung von Shirakura-Produkten beim Wirbellosen-Meeting in Stuttgart

Wirbellosen Meeting 2009 - PlakatFür alle die beim Wirbellosen-Meeting am 16. Mai in Stuttgart dabei sind und mit Ihrer Anwesenheit und guten Laune dafür sorgen, dass das Treffen für uns alle eine super Veranstaltung wird, haben wir noch eine Überraschung parat.

Wir verlosen Shirakura - Red Bee Sand und - Futter für rund 500,- Euro und mitmachen kann natürlich jeder Besucher, ausgenommen Miesepeter und Streitsucher ;o)

Wie Ihr gewinnen könnt? Ganz einfach, sucht einen der Logemänner, also uns und tragt Euch kostenlos in die Tombola-Liste ein, die wir mit uns rumschleppen. Dann bekommt Ihr von uns eine Nummer, die Euch mit etwas Glück zu Gewinnern macht. Am Nachmittag ziehen wir auf der Bühne dann die glücklichen Gewinnernummern…

Wir wünschen Euch jetzt schonmal viel Glück und viel Spaß auf dem Treffen.

Aquatic Scapers Europe - Contest ‘09

4. Februar 2009 von Frank und Carsten Logemann

Aquatic Scapers Europe - International Aquascaping ContestAquatic Scapers Europe - International Aquascaping Contest 2009

Aquatic Scapers Europe - International Aquascaping ContestAquatic Scapers Europe (www.aquaticscapers.com) präsentiert einen neuen internationalen Aquascaping Contest. In zwei Kategorien wird nach den besten Aquascapern weltweit gesucht. Als Gründungsmitglied und Mitinitiator (neben Oliver Knott und Tobias Coring) hoffen wir als ADA-Germany natürlich, dass viele begeisterte Aquascaper bei diesem Event mitmachen.

Die Sieger werden auf einer Convention prämiert und bekannt gegeben. Hier wird es unterschiedliche Events zum Thema Aquascaping geben, so dass man sich nicht nur mit Gleichgesinnten treffen kann, sondern auch interessante Sachen sehen wird. Die Vision ist, Aquascaping in Deutschland und Europa weiter voran zu bringen, so dass sich eine breitere Basis für dieses wunderschöne Hobby begeistern kann.

Dieses Jahr ist der Zeitpunkt leider etwas weit ins Jahr hinein gerutscht und somit die Nähe zum Contest von ADA (Japan) unausweichlich. Der Contest 2010 wird aus diesem Grund schon Ende diesen Jahres mit der Anmeldung starten, so dass mehr Zeit zur Vorbereitung bleibt. Auch wird der Einsendeschluss früher enden. Zeitlich ist eine Positionierung zwischen dem AGA Contest und dem IAPLC geplant.

Weiterführende Informationen, zum Beispiel zu den Mitgliedern der Jury, dem Bewertungssystem und zu den Preisgeldern sind zu finden auf der Webseite zum Aquatic Scapers Europe - International Aquascaping Contest.
» www.aquaticscapers.com

Wirbellosen Meeting 2009

24. November 2008 von Frank und Carsten Logemann

Wirbellosen Meeting 2009Wirbellosen Meeting 2009 in Stuttgart

Wirbellosen Meeting 2009 - PlakatDas High-Light in Sachen Garnelen, Krebse, Krabben, Schnecken und Co. in 2009 wird zweifellos das Wirbellosen Meeting am 16. Mai sein… Das größte seiner Art in Deutschland.

Als Programm ist Folgendes geplant:
- Vorträge zu verschiedenen Themen
- Ausstellung diverser Arten
- Gesprächs- und Informationsecken
- Aftershow-Party

Als Aussteller, Meeting-Teilnehmer, Redner und Sponsoren wurden namenhafte Firmen, Verlage, Online-Shops, Internet-Portale, Wirbellosen-Foren und Einzel-Personen gewonnen. Selbst speziell geladene Gäste aus Asien werden erwartet… man darf also wirklich gespannt sein und sollte sich den Termin auf jeden Fall schon einmal fett im Kalender makieren.

Wirbellosen Meeting 2009
Samstag, 16. Mai 2009 in der Zeit von 10 bis 18 Uhr

Der Eintritt ist frei!

Programmablauf

Ab 09.30 Uhr    
10:00 - 10:.30 Uhr   Alexandra Behrendt (Crusta10) - Schnecken im Aquarium
10:45 - 11:15 Uhr   Friedrich Bitter (Caridina) - Nordamerikanische Krebse
11:15 - 11:45 Uhr   Andreas Karge (Crusta10) - Auf der Suche nach neuen Garnelenarten in China und Hong Kong
12:00 - 12:30 Uhr   Dilwyn Tng (Silane) (Shrimpnow) - Questions and Answers – New Shrimps from Asia
     
12:30 - 13.00 Uhr   Mittagspause / Beutelbörse
     
13:00 - 13:45 Uhr   Dr. Thomas von Rintelen (Museum für Naturkunde, Humboldt Universität Berlin) - Sulawesi’s snail diversity - past and present
14:00 - 14:45 Uhr   Dr. Kristina von Rintelen (Museum für Naturkunde, Humboldt-Universität Berlin) - Sulawesigarnelen - Neue Arten aus alten Seen
15.00 - 15.30 Uhr   Werner Klotz (Crusta10) - Fächergarnelen in der Natur und Haltung im Aquarium
15:45 - 16:30 Uhr   Dr. Christoph Schubart (Uni Regensburg) - Krabben
16:45 - 17:15 Uhr   Moni Rademacher und Ollie Mengedoht (Crusta10) - Vermehrung von Süß- und Brackwasserkrabben
17:30 - 18:00 Uhr   Roland Numrich (Mimbon Aquarium) - Expedition Sulawesi
     
18:00 - 18:30 Uhr   Diskussionsrunde
     
Ab 22.00 Uhr   Aftershowparty (Rockfabrik, Ludwigsburg)

 

Kölle Zoo GmbH Stuttgart
Schwieberdinger Straße 230
70435 Stuttgart-Zuffenhausen

Wir freuen uns Euch in Stuttgart zu treffen…

ADA Intl. Layout-Contest 2009

18. November 2008 von Frank und Carsten Logemann
Stichworte: , , , ,

ADA - International-Aquatic-Plants-Layout-Contest 2009Mancherorts ist bereits der erste Schnee gefallen und in der dunklen Jahreszeit kann man sich wieder intensiver um sein Hobby kümmern. Eine gute Gelegenheit, mit einem Foto von seinem schön gestalteten Aquarium im Frühjahr 2009 an dem weltweit größten Aquaristik Layout-Wettbewerb teilzunehmen.

Der ADA International Aquatic Plants Layout Contest wird einmal jährlich ausgetragen und die Anzahl der Teilnehmer steigt stetig. Allein in 2008 haben 1.170 Aquarianer aus 47 Ländern teilgenommen.

Neben dem Siegerpreisgeld von 1.000.000 Yen, sowie einer Einladung zur Nature Aquarium Party in Tokio im Spätsommer, wo auch die Siegerehrungen und Preisverleihungen stattfinden, winken den TOP-Plazierten Layout-Designern auch eine Veröffentlichung ihres Aquariums in den größten Aquaristikmagazinen weltweit.

Einsendeschluß ist der 31. Mai 2009.
Die Teilnahme ist kostenlos.

ADA - International-Aquatic-Plants-Layout-Contest 2009
Das Anmeldeformular, welches bis Ende Mai inkl. Foto in Japan eintreffen muss, sowie die Teilnahmebedingungen gibt es hier als PDF-Datei: » Anmeldeformular

Weiterführende Informationen zum Beispiel zu den Mitgliedern der Jury, dem Bewertungssystem, zur Online-Anmeldung und Tipps zu einigen Grundregeln findest Du auf der englischsprachigen ADA-Webseite zum Intl. Layout-Contest 2009 unter » http://en.iaplc.com/

weitere Artikel »