Neue Pflanze aus Sulawesi

21. Mai 2008 von Frank und Carsten Logemann

Eriocaulon sp. (?) - SulawesigrasEriocaulon sp. (?) - Sulawesigras

SulawesigrasVon unserer Reise nach Sulawesi haben wir ein neues Pflänzchen mitgebracht. Es könnte sich um eine Rarität aus der Familie der Eriocaulaceae handeln.
Die Pflanze wächst nur an wenigen Stellen im sandigen, sonnendurchfluteten und warmen Wasser des Uferbereichs. Der gemessene pH-Wert betrug an den Fundorten 8,5, die Wassertemperatur lag bei 30° C und die Gesamthärte bei ca. 7° gdH.

Wir haben einige dieser wohl recht klein bleibenden und ansprechenden Exoten in unterschiedliche Becken mit verschiedenen Substraten, Temperaturen und Härtegraden gepflanzt und werden sehen, wie sie sich in Zukunft machen…

Unter » Sulawesigras sind sie auch im Shop zu finden… - Leider ausverkauft!


Kommentare

    Mario Kohlhaas
  1. Geschrieben von Mario Kohlhaas
    Kommentar vom 27. Mai 2008, 09:50 Uhr

    Hallo zusammen!

    War ganz nett mit Euch auf der Messe.
    Das Garnelenfieber hat mich jetzt komplett gepackt und das ich werde mir in Kürze ein Nano Cube aufstellen!
    Heute habe ich dann die Eriocaulon entdekt.
    Ist diese Pflanze wirklich so empfindlich?
    Ich hatte bereit einige Muster für Herrn Hummel bei aquamoos.de besorgt, doch diese Pflanzen hatten damals einen “Kälteschock” erlitten.
    Wenn es möglich wäre 3 Musterpflanzen zu bekommen, wäre ich Euch echt dankbar. Natürlich zum Normalpreis.

    Viele Grüße

    Mario von Dennerle



Kommentar schreiben

Dein Name (erforderlich)

Deine eMail (erforderlich, wird aber nicht veröffentlicht)

Deine Webseite

Spam-Check

Schreib uns Deinen Kommentar...